Ermutigung für Eltern

Ermutigung für Eltern

Wer braucht nicht ab und zu Ermutigung für den Weg, den er eingeschlagen hat. Auf der kostenlosen Konferenz sprechen bekannte und bewährte amerikanische Homeschooler (Konferenzsprache ist Englisch). Ich habe selbst in den vergangenen Jahren schon einige Konferenzen...

Schulen vs Internat?

Ein interessanter Artikel über ein "Elite-Internat" aus der Schweiz, der im Grunde die typische Lernweise im Hausunterricht darstellt: Fächerübergreifend vernetzen. Aber lest selbst: Stern.de

Lernpläne 1. und 2. Klasse

Lernpläne 1. und 2. Klasse

Heute möchte ich euch mein Projekt der letzten Monate präsentieren. Ich habe Lernpläne/Wochenpläne für die 1. und 2. Klasse Volksschule geschrieben um denen, die das kommende Schuljahr zu Hause bestreiten, eine Hilfe an die Hand zu geben. Hier das Video um in den...

Es werden mehr!!

Die Medien berichten über Anzeigen zum häuslichen Unterricht, die Zahl derer, die ihre Kinder zu Hause lernen lassen wollen steigt stark. Medienberichten zufolge haben die Zuständigen der Bildung in Österreich Sorge, dass die Sozialisation der Kinder zu kurz kommt....

Homeschooling und Corona

Homeschooling und Corona

"Ich weiß gar nicht wie du das schaffst, für mich war das Homeschooling in Corona Zeiten schon stressig genug und wir waren alle froh, als endlich die Schule wieder begonnen hat." Solche oder ähnliche Kommentare fielen häufig in Gesprächen mit Müttern nachdem die...

Selbstständigkeit

Selbstständigkeit

Ich bin ein großer Freund davon, Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen. Sobald ich z.B. merke, dass ein Kind sich alleine anziehen kann, lasse ich es auch diese Tätigkeit selber tun. Manchmal wäre ein schnelles Eingreifen effektiver, vor allem wenn man in Eile ist....

Thema Frosch

Im Sachunterricht entschied ich mich, mit den Kindern das Thema "Frosch" zu bearbeiten. Im Winter hatten wir ein tolles Buch aus der Bücherei ausgeliehen, so hatten die Kinder schon ein bisschen Grundwissen. Als Material habe ich einen Legekreis von Zaubereinmaleins...

Material für Mathe

Material für Mathe

Hier ein paar Bilder von den Sachen, mit denen wir in Mathe üben und wiederholen. Das (kostenlose) Material beziehe ich hauptsächlich von www.grundschulkoenig.de und von www.mathemonsterchen.de schöne Mathe Materialien gibt es auch bei wwww.zaubereinmaleins.de Dort...